Skip to main content

Wie wir nach einer Katastrophe mit den Menschen, die betroffen sind, umgehen, gibt Auskunft über die Haltungen derer, die diese Hilfe ausüben.

Sybille JatzkoGründerin der Stiftung Katastrophen-Nachsorge

Präambel

Eine Katastrophe verändert das Leben, nichts ist mehr, wie es einmal war. Es reißt einem gleichsam den Boden unter den Füßen weg. Wer Angehörige verloren hat oder an Leib und Seele geschädigt ist, will erst einmal verstehen, was passiert ist und wie das geschehen konnte. Betroffene brauchen einen Ort, brauchen Zeit und brauchen Gestaltung.

In einer solchen Situation tut es gut, wahrzunehmen: Ich bin nicht allein mit meinem Schicksal. In einer Schicksalsgemeinschaft können auch über einen längeren Zeitraum Gefühle angesprochen, ausgetauscht und damit besser bewältigt werden. Die Begleitung durch psychosoziale Fachkräfte und der Austausch der Betroffenen untereinander verhelfen dazu, die Auswirkungen des Ereignisses zu mildern und neu ins Leben zu finden.

Dieser Aufgabe, Schicksalsgemeinschaften aufzubauen, hat sich die Stifterfamilie Sybille und Dr. Hartmut Jatzko seit über drei Jahrzehnten, nach unterschiedlichsten Katastrophen, gestellt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen in der mittel- und langfristigen Nachsorge sollen künftigen Generationen zu Gute kommen.

Unsere Stiftung

Der Stiftungszweck

Die Stiftung versteht sich als kontinuierlicher psychosozialer Ansprechpartner.

Nach Abschluss der akuten psychosozialen Betreuung, übernimmt die Stiftung Katastrophen-Nachsorge eine mittel- und langfristige Nachsorge.

Diese beinhaltet:

  • Erstellung eines individuellen Nachsorgekonzepts für die Opfer und Hinterbliebenen
  • Organisation und Durchführung von Gedenktagen und Nachsorgetreffen
  • Informationsaustausch
  • Begleitung bei unterschiedlichen Anliegen
  • Gemeinsames Entwickeln der Gedenkkultur
  • Begleitung an Unglücksorte

Wer erhält Unterstützung?

Hinterbliebene von Todesopfern, Vermissende, Überlebende, Verletzte und Zeugen unabhängig von Herkunft, Ansehen und weltanschaulich, religiöser Haltung, die von einer Großschadenslage (Naturereignis, verkehrsbedingtes Ereignis, einem Terrorangriff oder weiteren Ereignissen) betroffen wurden.

Wer betreut?

Die Stiftung Katastrophen-Nachsorge verfügt über ein breit angelegtes deutschlandweites Netzwerk von psychosozialen Fachkräften und geschulten Opfern und Hinterbliebenen zurückliegender Katastrophen aus unterschiedlichen Berufszweigen mit Erfahrung in der Begleitung von Betroffenen.

Seit 30 Jahren betreuen wir Opfer verschiedenster Katastrophen …

Einsätze

Stiftungssatzung der Stiftung Katastrophen-Nachsorge …

Satzung