Anlässlich des 35. Jahrestag
28. August 2023
Das Buch „Als der Tod vom Himmel stürzte”
Patrick Huber hat die Geschehnisse rund um die Katastrophe von Ramstein in einem Buch aufgearbeitet. Im folgenden Artikel erfährt man mehr über den Autor sowie die Veröffentlichung:
SWR berichtet über Gedenken
Auch in diesem Jahr fand am Gedenkstein für die Opfer nahe der Air Base Ramstein ein gemeinsames Gedenken statt – der SWR war mit vor Ort:
Beitrag im ZDF
Im Magazin ZDF-Magazin “hallo deutschland” wurde umfangreich über die Katastrophe sowie unsere Nachsorge berichtet. Zu Wort kamen Opfer und Hinterbliebene sowie das Team unserer Stiftung – das Thema startet ab Minute 23:
SAT.1 17:30 live
Auch die Redaktion von 17:30 Sat.1 hat sich mit der Aufarbeitung der Geschehnisse auseinander gesetzt. Im Portrait ist der Überlebende Jörg Just, der bei dem Unglück seine Eltern verloren hat und selbst schwer verletzt wurde.
Auch über unsere Nachsorge wird berichtet:
Gedenken am 34. Jahrestag
28. August 2022
In einem kleinen Kreise von Hinterbliebenen wurde der 34. Jahrestag begangen. Markus Nothof verfasste den Gedenktext Jahwe, konnte diesen leider nicht persönlich vortragen.
Eine Simone hinterlegte einen kleinen Kasten am Gedenkstein mit Texten und Briefen für jeden der es wünschte, um ihre Solidarität und Gedanken mitzuteilen.
Ich habe beide Texte am Gedenkstein vorgelesen, die ganze Gruppe bedankt sich sehr, es gab diesem Gedenken einen würdigen Rahmen.
Auch erfuhren wir über die Social Media Kanäle viele Gedanken, Wünsche sowie Geschichten von betroffenen Amerikanern – so entstand im Laufe der Jahre eine herzliche Verbindung, auch zu Giancarlo Nutarelli, den Bruder des umgekommenen Solopiloten.
gez. Sybille Jatzko
